Untersuchte Kompetenzen bei der ÜGK
Die nationalen Bildungsziele definieren die Grundkompetenzen in vier Fachbereichen (Schulsprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen), welche alle Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Schullaufbahn (jeweils am Ende der drei Zyklen) erworben haben sollen. Die Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) untersucht jeweils unterschiedliche Fachbereiche und testet diese gegen Ende des Schuljahres (Ende 4./8./11. Schuljahr HarmoS).
Die ÜGK 2024 untersucht das Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik und der Schulsprache im 4. Schuljahr HarmoS. Die Schulsprache ist je nach Sprachregion Deutsch, Französisch oder Italienisch. In der Schulsprache werden Leseverstehen, Hörverstehen und Leseflüssigkeit getestet. Auf die Entwicklung von Tests in den unterschiedlichen Ausprägungen der Schulsprache Romanisch wurde aufgrund der geringen Fallzahl verzichtet.