Testaufgaben für Schülerinnen und Schüler

Die Testaufgaben werden auf einem Tablet dargestellt und lassen sich von Ihrem Kind am Bildschirm bearbeiten (siehe Abbildung). Zur Beantwortung der Testaufgaben wird kein «digitaler» Stift oder eine Tastatur benötigt, sondern Ihr Kind kann mit dem Finger auf dem Bildschirm Elemente auswählen oder verschieben. Vor Beginn des Tests gibt es einen Einführungsabschnitt, damit sich die Kinder mit den Funktionen des Geräts und der Testsoftware vertraut machen können.

Das folgende Bild gibt Ihnen einen Eindruck davon, wie der Bildschirm in der Testsituation aussehen wird:

Das Bearbeiten der Tests wird durch Lupo begleitet: Lupo ist eine Katze, die Ihrem Kind über Kopfhörer verschiedene Anweisungen und Informationen gibt. Auch beim Test zum Hörverständnis (Schulsprache) hört Ihr Kind die Inhalte über die Kopfhörer. Sollte Ihr Kind den Wunsch haben, das Gehörte erneut abzuspielen, so ist dies durch das Berühren des Ohrsymbols oben rechts auf dem Bildschirm möglich (mit Ausnahme der Aufgaben zu Hörverstehen und Lesen).

Die Testaufgaben (Mathematik und Schulsprache) durchlaufen verschiedene Validierungsschritte, um sicherzustellen, dass die Aufgaben die nationalen Bildungsziele bzw. Grundkompetenzen adäquat abbilden, bevor sie in der Haupterhebung eingesetzt werden. Dazu gehören die Begutachtung durch externe Expertinnen und Experten, qualitative und quantitative Präpilotierungen sowie eine Piloterhebung. Nach jedem dieser Schritte wurden die Aufgaben überarbeitet, um sie so zu gestalten, dass die Kinder sie beantworten können.

In der Bedienung ähnelt Duolingo auf Smartphones oder Tablets der verwendeten Testsoftware. Alternative Anwendungen mit vergleichbaren Funktionen finden sich unter www.learningapps.org. Ein Beispiel aus dem Mathematikbereich für die Altersgruppe HarmoS 4 (2. Klasse) ist die App „Zahlen ordnen“. Diese App nutzt eine ähnliche Drag-and-Drop-Technologie wie die Testsoftware (siehe Abbildung).