ÜGK 2016

Mathematik 11. Schuljahr

Die ÜGK/COFO/VeCoF 2016 überprüfte das Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik im Schuljahr HarmoS 11. Dabei wurden die standardisierten Leistungstests in Mathematik durch einen Fragebogen zu individuellen, schulischen und familiären Aspekten ergänzt, die zentrale Indikatoren zur Erklärung von Leistungsunterschieden darstellen.

Die Ziehung der Schulen sowie der Schülerinnen und Schüler erfolgte nach einem ein- oder zweistufigen Ziehungsverfahren: Schweizweit beteiligten sich 22’423 Schülerinnen und Schüler, jeder Schweizer Kanton mit einer repräsentativen Stichprobe.  Die Erhebungen fanden zwischen dem 2. Mai und dem 10. Juni 2016 statt und erfolgten nach einem standardisierten Vorgehen durch geschulte Testverantwortliche computerbasiert und online unter Nutzung der Schulinfrastruktur.

Nationaler Bericht 2016